Seit Beginn der Coronapandemie gehört die Händhygiene neben Abstand halten und Masken tragen zu wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Ansteckungen. Bei vielen hat das Händewaschen zu einer trockenen Haut und zu Ekzemen geführt.

„Die Erhaltung der Hautgesundheit macht ein Umdenken bei der Handhygiene erforderlich“, so der Sprecher der deutschen Dermatologen Gesellschaft Deutschland(DDG) Peter Elsner.

Hautärzte empfehlen, Desinfektionsmittel zu benutzen und dann einzucremen, als immer wieder Seife zu verwenden, die Fette aus der Haut löst und die Schutzbarriere zerstört.

Dass häufiges und gründliches Händewaschen mit Seife der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor Coronaviren empfohlen wurde, hatte nach Meinung Elsners «rein politische Gründe»: Wie bei Masken habe es auch bei Desinfektionsmitteln anfangs Engpässe gegeben. Daher habe man sie nicht für die breite Bevölkerung empfehlen können.

Ein Hygieniker stimmt den Hautärzten zu: „Je weniger ich die Hände wasche, desto besser für die Haut, da haben die Dermatologen natürlich recht“, sagt der Direktor des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin des Vivantes-Konzerns, Christian Brandt. „Es ist logisch und verständlich, dass Ekzeme zunehmen.“ Andererseits können Wasser ohne Seife zwar Dreck abspülen, „aber keine Erreger von der Haut entfernen“.

Einig sind sich Elsner und Brandt auch darin, dass Desinfektionsmittel besser sind als Seife. Desinfizieren sei „effizienter, schneller und hautschonender“, sagt Brandt. „Gegen Viren inklusive Corona ist Waschen mit Seife den alkoholischen Desinfektionsmitteln immer unterlegen.“

MINISPRAY ist eine großartige und innovative Lösung für die perfekte Händedesinfektion, die mit allen hochwertigen Desinfektionsflüssigkeiten funktioniert.

Wir stellen sicher, dass es zu keinen Hautproblemen wie durch seifenhaltige Lösungen kommt. Von der Wirkung sind Ärzte und Dermatologen beigeistert und empfehlen uns weiter. Ob im privaten Bereich, im Büro oder Homeoffice, ist unser kleiner Spender überall willkommen.

MINISPRAY verringert virale Übertragungen und richten mehr Augenmerk auf den Schutz der Gesundheit. #sprayforlife

TEAM MINISPRAY

Dein Minispray Team ist gerne für dich da! Wie können wir dir helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code

Kategorien

Produkte